Suche
Close this search box.

Treffen von IWF und Weltbank: erstmals weht israelische Flagge in Dubai

ABU DHABI (inn) – Im arabischen Emirat Dubai findet derzeit die Jahrestagung der Weltbank und des Internationalen Währungsfonds (IWF) statt. Erstmals in der Geschichte des Scheichtums ist auch eine israelische Delegation zu Gast.

Obwohl die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) Israel als Staat nicht anerkennen, hatte Dubai der Teilnahme Israels zugestimmt. Es ist auch das erste Mal, daß ein arabisches Land das IWF-Jahrestreffen ausrichtet.

Die Veranstaltung findet unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen statt. Das Konferenzzentrum ist von einem zwölf Kilometer langen und zwei Meter hohen Sicherheitszaun umgeben und wird von Dutzenden Kameras überwacht, auf den Straßen wurden Checkpoints errichtet.

Dennoch haben einige Delegationen ihre Teilnahme aus Furcht vor Terroranschlägen abgesagt. Auch Israels Finanzminister Benjamin Netanjahu strich die Reise nach Dubai aus Sicherheitsgründen. An seiner Stelle führt sein Vertreter, Me´ir Sche´etrit jetzt die israelische Abordnung an.

Medienberichten zufolge sind die Delegationen aus Israel und dem Irak die einzigen, deren Aufenthaltsorte nicht bekanntgegeben wurden.

Die Tagung von Weltbank und IWF findet vom 21. bis 24. September statt. Zwischen dem 17. und 24. September finden verschiedene Treffen der internationalen Wirtschaftsgemeinschaft statt. Rund 272 Millionen Euro haben sich Dubai und die Regierung der VAE die Vorbereitungen kosten lassen. Neben neuen Fünf-Sterne-Hotels wurde auch ein Konferenzzentrum aus Marmor gebaut, das allein rund 180 Millionen Euro kostete.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen