Suche
Close this search box.

Tel Aviv: Die schlauste Stadt der Welt

BARCELONA (inn) – Tel Aviv ist am vergangenen Mittwoch in Barcelona mit dem „World Smart Cities Award 2014“ ausgezeichnet worden. Der Einsatz von moderner Technologie im öffentlichen Bereich ließ die Stadt hervorstechen.
Smart und vernetzt: Tel Aviv wurde als schlauste Stadt ausgezeichnet.

Im Rahmen des jährlichen Kongresses „Smart City Expo“ findet ein Wettbewerb statt, bei dem innovative Entwicklungen von Städten geehrt werden sollen. Unter mehr als 250 Bewerbern aus der ganzen Welt konnte sich Tel Aviv durchsetzen und erhielt in diesem Jahr die Auszeichnung, berichtete die Tageszeitung „Yediot Aharonot“. Geehrt wurde die Mittelmeerstadt unter anderem dafür, dass sie technologische Hilfsmittel im öffentlichen Bereich einsetzt. Zum Beispiel sei in der gesamten Stadt WLAN verfügbar, und es würden ortsgebundene Anwendungen für Smartphone bereitgestellt, hieß es weiter.
Auf der Ausstellung hatte die Kommune Tel Aviv zusammen mit führenden Partnerunternehmen das städtische Projekt „Digital“ vorgestellt. Dazu gehört auch ein neuer Anwohnerausweis. Mit diesem Dokument sollen alle Bewohner per E-Mail oder SMS Dienstleistungen und Informationen erhalten können, die speziell für sie entsprechend dem Wohnort, den Interessen und dem Familienstand zugeschnitten sind.
Der Bürgermeister Ron Huldai äußerte sich erfreut „über die Anerkennung, welche die Kommune für das Anwenden von technologischem Wissen und für die große Kreativität bekommt, die in der Stadt vorhanden ist“.
Der Kongress findet seit drei Jahren statt. 2013 gewann Rio de Janeiro den Wettbewerb.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen