Suche
Close this search box.

Teilrückzug der Armee – „Operation Schutzwall“ geht weiter

JERUSALEM (inn) – Die israelische Armee hat sich in der Nacht zum Donnerstag aus insgesamt 24 palästinensischen Ortschaften in Judäa und Samaria zurückgezogen – zugleich rückten jedoch Truppen in die autonomen Dörfer Bir Seit nahe Ramallah und Dahariya ein.

In den beiden Ortschaften verhängte die Armee eine Ausgangssperre und durchsuchte die Häuser nach Waffen und Verdächtigen.

Nach einer Sitzung des israelischen Sicherheitskabinetts am Mittwochabend hatte Israels Premierminister Ariel Sharon angekündigt, daß sich die Armee nur aus den Städten zurückziehen wird, in denen die „Operation Schutzwall“ bereits beendet sei. Israelische Truppen bleiben noch in Ramallah, Nablus, Jenin und Bethlehem stationiert.

Israel werde zudem weiter auf die Auslieferung der Mörder des israelischen Tourismusministers Rehavam Ze´evi bestehen. Israelischen Angaben zufolge, befinden sich die Terroristen offenbar im Hauptquartier von PLO-Chef Yasser Arafat in Ramallah.

In der Kabinettssitzung wurde ferner beschlossen, US-Außenminister Colin Powell ein Treffen mit Arafat zu genehmigen. Powell wird für Donnerstagabend in Israel erwartet. Für Freitag sind Gespräche mit Premier Sharon geplant, am Samstag will Powell sich mit Arafat treffen.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen