Suche
Close this search box.

Tausende Juden pilgern in die Ukraine

UMAN (inn) - Mehrere Tausend Bratzlaver Chassidim aus Israel sind in diesen Tagen unterwegs nach Uman in der Ukraine. Die frommen Juden pilgern dort zum Grab des Rabbiners Nachman von Bratzlav.

Allein am Montag reisten rund 9.000 Chassidim („Fromme“) mit insgesamt 50 Flügen von Tel Aviv in die Ukraine. Am heutigen Dienstag brachen weitere 5.500 Anhänger des Rabbiners nach Uman auf. Insgesamt werden mehr als 18.000 Pilger aus Israel am Grab Nachmans erwartet.

Der israelische Verkehrsminister Israel Katz wünschte am Montag auf dem Ben-Gurion-Flughafen in Tel Aviv den Reisenden ein glückliches neues Jahr. Noch nie zuvor seien so viele Pilger an einem Neujahrsfest zum Grab des Rabbiners gereist, sagte Katz. Sein Ministerium unternehme alles in seiner Macht Stehende, um den Passagieren eine gute Reise zu ermöglichen. Er hoffe zudem, dass die Gebeine Nachmans eines Tages nach Israel gebracht werden und dann Pilger aus der Ukraine in den jüdischen Staat kommen.

Von der Flughafenbehörde wurde die Pilgerreise unter dem Namen „Operation Uman“ geführt. Das Personal hatte sich vier Monate lang auf die große Anzahl der Reisenden vorbereitet.

Bereits zu Lebzeiten des Rabbiners vor mehr als 200 Jahren reisten zahlreiche Juden aus aller Welt während der Feiertage nach Uman, um die Lehren Nachmans zu hören. Seinen Anhängern hatte der Rabbi befohlen, auch nach seinem Tod das Neujahrsfest Rosch HaSchanah mit ihm zu verbringen.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen