Suche
Close this search box.

„Tag des Zorns“: Heftige Proteste gegen Sicherheitszaun in Autonomiegebieten

RAMALLA (inn) – Die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) hat den heutigen Montag zu einem „Tag des Zorns“ erklärt. Im Gazastreifen und im Westjordanland werden im Laufe des Tages heftige Demonstrationen gegen den israelischen Sicherheitszaun erwartet – bei ersten Protesten kam es bereits zu Zusammenstößen zwischen wütenden Palästinensern und israelischen Soldaten.

PLO-Chef Jasser Arafat hielt eine Stunde vor Beginn der Anhörungen zum Bau des Sicherheitszaunes in Den Haag in seinem Amtssitz in Ramalla eine Ansprache, die live im Fernsehen übertragen wurde.

In seiner Rede bezeichnete er den Anti-Terror-Zaun als „Berliner Mauer“ und „Apartheidsmauer“. Er verwandele die palästinensischen Städte in Gefängnisse und isolierte Ghettos und hindere die Palästinenser an der Gründung eines eigenen Staates mit Jerusalem als Hauptstadt.

Tausende Palästinenser gingen nach Beginn der Anhörung in Den Haag in den Autonomiegebieten auf die Straßen. Die Kinder hatten früher Schulschluss, um an den Protestmärschen teilzunehmen.

Nahe der Autonomiestadt Tulkarm setzten israelische Soldaten Tränengas gegen mehr als 2.500 wütende Demonstranten ein, die die Armeeangehörigen mit Steinen bewarfen. In Abu Dis, einem Vorort von Jerusalem, wurden drei israelische Grenzpolizisten verletzt, als sie von demonstrierenden Palästinensern mit Steinen beworfen wurden.

An der Kundgebung in Abu Dis nahm auch der palästinensische Premierminister Ahmed Qrea teil.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen