Suche
Close this search box.

Syrien: Israel hetzt USA gegen uns auf

WASHINGTON / DAMASKUS (inn) – Syrien macht Israel und die „zionistische Lobby“ für die Krise mit den USA verantwortlich. Das berichtet die arabische Tageszeitung „El-Watan“ unter Berufung auf syrische Regierungskreise.

Hintergrund sind die Drohungen der amerikanischen Außenministerin Condoleezza Rice, gegen Syrien eventuell militärisch vorzugehen. Syrien erlaube es Kämpfern, die Aufständischen im Irak zu unterstützen, so der Vorwurf der Amerikaner.

Israel spiele eine „gefährliche Rolle“, und schüre die Spannungen zwischen den USA und Syrien. Die israelische Regierung übe „Druck“ auf die USA aus, „um die Ziele und Interessen der zionistischen Lobby umzusetzen“, heißt es in syrischen Regierungskreisen.

Schalom forderte Abzug aus Libanon

Als Grund für die Beschuldigung gegen Israel gilt unter anderem die Äußerung von Israels Außenminister Silvan Schalom, der die USA und Frankreich anmahnte, die von der UN-Vollversammlung im Jahr 2004 verabschiedete „Resolution 1559“ einzuhalten. Demnach solle Syrien seine Truppen und den syrischen Geheimdienst vollständig aus dem Libanon abziehen und somit seinen Einfluss auf die Politik des Libanon einstellen.

Im Frühjahr kam Syrien dieser Forderung nach. Die Entwaffnung von Terror-Organisationen, ebenfalls eine Vereinbarung der Resolution, erfolgte jedoch noch nicht.

Vorwürfe gegenüber Syrien

Die syrische Regierung ist bestrebt, die ungenauen Behauptungen der amerikanischen Regierung zu widerlegen, wonach Syrien in libanesische und irakische Angelegenheiten eingreife. Ein Vorwurf lautet, der arabische Staat nutze den Libanon, um mit dem Iran zusammenzuarbeiten und Terroranschläge auf Israel zu organisieren.

So soll Syrien für das am 20. Februar verübte Attentat auf den früheren libanesischen Premierminister Rafik Hariri verantwortlich sein, bei dem Hariri ums Leben kam und zahlreiche weitere Personen verletzt wurden. Syrien wies bisher jegliche Beteiligung an der Ermordung Hariris zurück. Unterdessen legte der UN-Sonderermittler Detlev Mehlis seine Ergebnisse zum Fall Hariri dem Sicherheitsrat vor. Darin wird Syrien eine Mitverantwortung für den Mord gegeben. Der arabische Staat weist dies jedoch zurück.

Hintergrund israelisch-syrische Spannungen

Ein Grund für die Spannungen zwischen Syrien und Israel sind die Auseinandersetzungen von 1967. Israel hatte im Sechstagekrieg die Golanhöhen an der syrisch-israelischen Grenze erobert. Der Krieg wurde von Syrien sowie anderen arabischen Staaten als Aggression Israels aufgefasst. Bis heute wird Israel vorgeworfen, die USA für seine Interessen zu manipulieren und den Friedensprozess im Nahen Osten zu behindern.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen