“Sunday Times”: “Waltz with Bashir” unter Top-Filmen des Jahrzehnts

LONDON (inn) - Der animierte Dokumentarfilm des israelischen Regisseurs Ari Folman gehört laut der "Sunday Times" (London) zu den 100 besten Filmen dieses Jahrzehnts. In der am gestrigen Sonntag veröffentlichten Liste der Zeitung belegte der Beitrag Rang 29.

Zum besten Film kürte das Magazin “In The Mood For Love” aus Hong Kong. “Das Leben der Anderen” des deutschen Regisseurs Florian Henckel von Donnersmarck landete auf Platz vier.

“Waltz with Bashir” war bereits Anfang Januar von der US-amerikanischen “National Society of Film Critics” zum besten Film des Jahres 2008 gekürt worden. Mitte Januar wurde er als “bester fremdsprachiger Film” mit dem “Golden Globe” geehrt. Im Februar erhielt er in Paris den “César” als bester ausländischer Film.

In dem Dokumentarfilm verarbeitete Folman seine Erinnerungen an den ersten Libanonkrieg 1982.

Schreiben Sie einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen