Suche
Close this search box.

Studie: Israelis halten sich nicht an Anschnallpflicht

JERUSALEM (inn) – Viele Israelis legen keinen Sicherheitsgurt an, wenn sie im Auto unterwegs sind. Auf den Rücksitzen der israelischen Fahrzeuge schnallen sich nur 33 Prozent aller Mitfahrer an. Dies ist geht aus einer Studie im Auftrag der Nationalen Behörde für die Sicherheit auf den Straßen hervor, deren Ergebnisse am Dienstag veröffentlicht wurden.

Von den Kindern zwischen fünf und elf Jahren, die hinten sitzen, verwenden sogar nur 27 Prozent einen Sicherheitsgurt. Maßnahmen wie Filme mit schrecklichen Bildern von jugendlichen Unfallopfern oder die Veröffentlichung von Forschungsergebnissen zeigen offenbar keine Wirkung. Noch vor etwa einem Jahr waren 40 Prozent der Mitfahrer auf den Rücksitzen angeschnallt.

Die Verwendung von besonderen Sitzen für Kinder bis vier Jahre hat hingegen zugenommen. 83 Prozent der Kleinen benutzen Kindersitze, im vergangenen Jahr waren es 70 Prozent.

Anders ist die Situation auf den vorderen Plätzen in den Autos. Dort schnallen sich 90 Prozent der Israelis an.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen