Suche
Close this search box.

Song Contest: Israel schickt Rockband nach Baku

JERUSALEM / BAKU (inn) - Die Indi-Rock-Band Izabo vertritt Israel beim diesjährigen Eurovision Song Contest in Aserbaidschans Hauptstadt Baku. Das gab die Israelische Rundfunkbehörde (IBA) am Dienstag bekannt.

Antreten wird Izabo mit ihrem Lied "Time". Bislang wurde dieses vor der Öffentlichkeit  geheimgehalten. Laut Medienberichten soll es sich dabei um einen Popsong mit orientalischen Einflüssen handeln. Die vierköpfige Band wurde 1989 gegründet, hat bislang aber nur zwei Alben veröffentlicht.

Aus Kostengründen wurde der israelische Teilnehmer für den Wettbewerb in diesem Jahr nicht durch einen Fernseh-Vorentscheid ausgewählt, sondern von einem Komitee.

Israel wird beim ersten Halbfinale des Song Contest am 22. Mai antreten. Das Finale findet am 26. Mai statt.

Im vergangenen Jahr war die israelische Künstlerin Dana International mit ihrem Song "Ding Dong" im Halbfinale gescheitert. Der jüdische Staat beteiligt sich seit dem Jahr 1973 an dem Gesangswettbewerb. Bisher hat er drei Mal gewonnen. Die Sieger waren Jizhar Cohen (1978), Gali Atari (1979) und Dana International (1998).

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen