Suche
Close this search box.

Soldatenspionage: Unmut über „Breaking the Silence“

JERUSALEM (inn) – Die Organisation „Breaking the Silence“ soll Soldaten laut einem Fernsehbericht insgeheim ausgehorcht haben. Regierung und Opposition verurteilten das Vorgehen.
„Breaking the Silence“ soll Soldaten ausspioniert haben, heißt es in einem Bericht (Symbolbild)
Die armeekritische Organisation „Breaking the Silence“ hat versucht, an Geheiminformationen des israelischen Militärs zu kommen. Das berichtet der israelische Fernsehsender „Kanal 2“. „Breaking the Silence“ habe dazu ihre Leute in entsprechenden Abteilungen der Armee positioniert; zudem habe sie frühere Soldaten mit versteckter Kamera befragt. Die Informationen habe die Organisation für ihre Kampagne gegen die Armee nutzen wollen. Die israelische Regierung reagierte auf diese Nachricht ungehalten. Premier Benjamin Netanjahu sagte laut der israelischen Zeitung „Yediot Aharonot“, mit dieser Aktion habe „Breaking the Silence“ einmal mehr eine rote Linie überschritten. Auch der Vorsitzende der Oppositionspartei „Jesch Atid“, Jair Lapid, kritisierte das Vorgehen. „‚Breaking the Silence‘ unterwandert den Staat Israel und richtet ernsthaften Schaden an, sowohl von innen als auch von außen.“ Sicherheitskreise empörten sich ebenfalls. Das frühere Mitglied des Zentralkommandos der Armee, Avi Misrahi, bezeichnete den Vorstoß als „ernstzunehmende Angelegenheit“. Der israelische Verteidigungsminister Mosche Ja‘alon wies die Sicherheitsabteilung der Armee an, Ermittlungen gegen „Breaking the Silence“ aufzunehmen.

Kampagne vermutet

„Breaking the Silence“ wies die Vorwürfe zurück. Man habe keine Geheiminformationen gesammelt, sagte der Vorsitzende Juli Novak. Vielmehr handele es sich bei dem Vorwurf um den Versuch, „Breaking the Silence“ mundtot zu machen. Die Organisation arbeitet eng mit der Zensurbehörde der Armee zusammen; diese entscheide, was veröffentlicht wird und was nicht. „Breaking the Silence“ ist ein Zusammenschluss früherer Soldaten. Diese wollen auf angebliche „systematische Übergriffe“ der Armee gegen Palästinenser aufmerksam machen. Dazu sammelt sie Zeugenaussagen. Andere Soldaten werfen der Organisation vor, die Lage einseitig, verzerrt und falsch darzustellen. (df)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen