Suche
Close this search box.

Sicherheitskabinett berät über Ausreise Arafats zum Arabergipfel

JERUSALEM (inn) – Das israelische Sicherheitskabinett will am Mittwoch über eine Ausreisegenehmigung für PLO-Chef Arafat zum Gipfel der Arabischen Liga, der in der kommenden Woche in Beirut stattfinden soll, entscheiden.

Israels Verteidigungsminister Benjamin Ben-Eliezer sagte am Dienstagnachmittag in Jerusalem, eine Ausreise Arafats hänge maßgeblich von den Bemühungen des PLO-Chefs um ein Ende der Gewalt gegen israelische Soldaten und Zivilisten ab.

Ähnlich hatte sich zuvor Israels Premierminister Ariel Sharon geäußert, der die Ausreise Arafats von der Verwirklichung des Tenet-Planes abhängig machte. Der Plan sieht unter anderem eine Entwaffnung palästinensischer Terrorgruppen als ersten Schritt der Gewalteindämmung vor.

Ben-Eliezer sagte weiter, er hoffe innerhalb von 48 Stunden auf einen Waffenstillstand zwischen Israel und den Palästinensern.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen