Suche
Close this search box.

Sderot: „Kassam-Rabatt“ für Studenten

SDEROT (inn) - Die Studenten am Safir-College in der Negev-Wüste müssen im neuen akademischen Jahr nur die Hälfte der Studiengebühren zahlen. Der Grund: Ihre Hochschule befindet sich in einem Gebiet, das permanent unter palästinensischem Raketenbeschuss steht.

Das Safir-College liegt nahe der israelischen Wüstenstadt Sderot, etwa sechs Kilometer von der Grenze zum Gazastreifen entfernt. In den vergangenen Jahren wurde das Gelände wiederholt von Kassam-Raketen getroffen – zuletzt am Sonntag, als eine Studentin leicht an der Hand verletzt wurde.

Trotz der angespannten Sicherheitslage hat sich die Hochschule stetig weiterentwickelt. In den vergangenen sieben Jahren hat sich die Zahl der Studenten verdoppelt. Derzeit studieren dort mehr als 5.500 Menschen, wie die Tageszeitung „Ma´ariv“ berichtet.

Nun haben Spender nach einem Aufruf Geld zur Verfügung gestellt. Darunter sind die Jewish Agency und die Dachorganisation der jüdischen Gemeinden in Nordamerika (UJC). Durch die Spenden kann die Verwaltung der Hochschule jedem Studenten ein Stipendium ermöglichen, das die Hälfte der jährlichen Studiengebühren beträgt. Dies sei als Anerkennung für die Studenten gedacht.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen