Suche
Close this search box.

Schwere Kämpfe um die Mukata von Ramallah – Tote auf beiden Seiten

RAMALLAH (inn) – Im Zentrum von Ramallah ist es am Freitagmorgen zu schweren Kämpfen zwischen Israelis und Palästinensern gekommen, die bis zur Stunde andauern. Dabei wurde offenbar ein israelischer Soldat tödlich getroffen, mehrere wurden verletzt. Auch auf Seiten der Palästinenser gibt es Verluste – die Rede ist von vier Toten.

Die Kämpfe konzentrieren sich auf das Mukata genannte Gelände im Zentrum der Stadt, auf dem sich die Gebäude der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) befinden. Dort hält sich auch PLO-Chef Yasser Arafat auf. Unbestätigten Berichten zufolge, befinden sich zwei Gebäude bereits in den Händen der Israelis.

Der aktuelle Dienst der „Jerusalem Post“ berichtet, daß israelische Scharfschützen auf umliegenden Dächern postiert seien. Per Lautsprecher forderte die Armee die bewaffneten Palästinenser in der Mukata auf, sich sofort und widerstandslos zu ergeben.

In einem Telefongespräch mit dem panarabischen Nachrichtensender „Al Jazeera“ (Quatar) forderte Palästinenserführer Arafat am Freitag die Vereinigten Staaten zum Eingreifen auf. Seine Truppen stünden einem massiven israelischen Angriff gegenüber.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen