Suche
Close this search box.

Schußattentat bei Jerusalem: zwei Israelis getötet

JERUSALEM (inn) – Ein Palästinenser hat am frühen Dienstagmorgen auf der Tunnelstraße südlich von Jerusalem das Feuer auf eine Gruppe Israelis eröffnet. Dabei wurden zwei Armeeangehörige getötet.

Der Anschlag ereignete sich gegen sechs Uhr morgens. Wie die Tageszeitung „Ha´aretz“ berichtet, standen die Soldaten an einem Kontrollpunkt an der Tunnelstraße, als ein Palästinenser aus dem Hinterhalt auf die Israelis feuerte.

Bei dem Feuerüberfall wurde ein Israeli sofort getötet. Ein zweiter wurde so schwer verwundet, daß er noch auf dem Weg in ein Krankenhaus seinen Verletzungen erlag. Bei den Opfern handelt es sich um den Oberstabsfeldwebel Schlomi Belsky (23) und den Stabsunteroffizier Schaul Lahav (20).

Dem Attentäter gelang die Flucht. Israelischen Angaben zufolge sei der Mann erst zu Fuß geflüchtet. Dann habe ihn eine weitere Person in einem Wagen mitgenommen und sei in Richtung der palästinensischen Ortschaft El-Chader bei Bethlehem gefahren. Der Terrorist sei mit einem Schnellfeuergewehr vom Typ AK-47 (Kalaschnikow) bewaffnet gewesen, das er in einem Gebetsteppich versteckt hatte.

Die Armee verhängte über das Dorf eine Ausgangssperre und führte Hausdurchsuchungen durch. Dabei wurden drei verdächtige Palästinenser festgenommen.

Die Tunnelstraße führt von der Hauptstadt zum Siedlungsblock Gusch Etzion in Judäa.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen