Suche
Close this search box.

Scharon legt neuen Rückzugsplan vor

JERUSALEM (inn) – Nachdem die Mehrheit der Likud-Partei den einseitigen Trennungsplan von Israels Premierminister Ariel Scharon abgelehnt hatte, hat der Regierungschef seinen Plan noch einmal überarbeitet. Er sieht jetzt eine schrittweise Räumung der jüdischen Siedlungen aus dem Gazastreifen vor.

In der ersten Phase sollen die jüdischen Ortschaften Morag, Netzarim und Kfar Darom geräumt werden. Anschließend sollen vier Siedlungen im Westjordanland und danach der Gusch Katif-Block im Gazastreifen geräumt werden. Als letzten Schritt soll Israel drei weitere Ortschaften im nördlichen Gazastreifen räumen.

Im ursprünglichen Rückzugsplan hatte Scharon die Räumung aller 21 Siedlungen im Gazastreifen und von vier Siedlungen im Westjordanland auf einen Schlag vorgesehen. Für dieses Vorhaben hatte er jedoch keine Unterstützung von seiner Likud-Partei erhalten.

Das israelische Kabinett soll am kommenden Sonntag über den neuen Plan abstimmen.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen