Suche
Close this search box.

Schalom: „Diplomatische Aufwiegelung der UNO muß aufhören“

NEW YORK (inn) – Israels Außenminister Silvan Schalom hat die Vereinten Nationen (UN) am Donnerstag aufgefordert, ihre kritische Haltung gegenüber Israel zu ändern. „Kein anderes Land muß solche ungerechtfertigten Angriffe und ständigen Diskriminierungen innerhalb des UN-Systems hinnehmen“, so der Politiker vor der UN-Vollversammlung in New York. Es sei Zeit, diese „Kampagne der diplomatischen Aufwiegelung“ zu beenden.

„Seit mehr als drei Jahrzehnten verabschiedet die Vollversammlung jedes Jahr eine Litanei von Resolutionen, die darauf abzielen, Israel zu diskreditieren, seinen Interessen zu schaden und die Gesinnung seiner größten Feinde zu fördern“, sagte Schalom weiter. Die automatische Verabschiedung solcher anti-israelischen Resolutionen müsse aufhören, so der Außenminister.

Er betonte in seiner Rede zudem den Friedenswillen seines Landes. Israels Geschichte zeige deutlich: „Wenn es einen ernsthaften Partner für den Frieden gab, hat Israel ihm die Hand entgegengestreckt“. Das zeige der Frieden mit Ägypten und Jordanien und das gelte noch heute.

„Israel ist bereit für den Frieden mit all seinen Nachbarn. Ich rufe die Führer von Syrien, dem Libanon, dem Iran und des palästinensischen Volkes auf, sich uns anzuschließen, um eine bessere Zukunft für unsere Kinder zu bauen“, sagte Schalom.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen