Suche
Close this search box.

Schach: Israeli ist Vizeweltmeister

MEXIKO (inn) - Der israelische Schachgroßmeister Boris Gelfand hat bei der Weltmeisterschaft in Mexiko den zweiten Platz belegt. Beim abschließenden Spiel am Samstag gelang ihm ein Unentschieden gegen den bisherigen Weltmeister Vladimir Kramnik aus Russland.

Gelfand und Kramnik hatten am Ende jeweils acht von 14 möglichen Punkten. Für jeden Sieg gibt es einen Zähler, für ein Remis einen halben Punkt. Weltmeister wurde der Inder Vishwanatan Anand mit vier Siegen und zehnmal Unentschieden. Er bekam neun Punkte.

Gelfand ist vor etwa zehn Jahren aus Weißrussland nach Israel eingewandert. Nach dem guten Abschneiden in Mexiko sagte er gegenüber der Zeitung „Ha´aretz“: „Keine Frage, dies war eines der erfolgreichsten Turniere meiner Karriere, wenn man die Ergebnisse und auch die Qualität der Spiele betrachtet. Was das theoretische Konzept angeht, war ich sicherlich am besten vorbereitet. Dafür danke ich meinen beiden Assistenten Alexander Husman und Pavel Eljanov.“

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen