Suche
Close this search box.

Saudischer Außenminister fährt nach Annapolis

RIAD (inn) - Der saudische Außenminister Saud al-Faisal hat am Freitag seine Teilnahme am Nahost-Gipfel in Annapolis angekündigt. Unterdessen betonte der Generalsekretär der Arabischen Liga, Amr Mussa, Israel werde keine "Normalisierung ohne Gegenleistung" erhalten.

Der saudische Minister unterstrich laut der Zeitung „Ha´aretz“, dass er keine „Theaterspiele“ wie Händedrucke mit israelischen Vertretern zulassen werde. Die Konferenz müsse einen ernsthaften Fortschritt machen. Eine Teilnahme Saudi-Arabiens war eines der Hauptziele der USA, die den für Dienstag geplanten Gipfel initiiert hatten.

Mussa sagte nach einem Treffen mit arabischen Außenministern in Kairo: „Araber werden an dem Treffen teilnehmen, um Unterstützung für die Palästinenser zu zeigen. Grundlage ist die arabische Friedensinitiative.“ Diese fordert von Israel einen Rückzug auf die Grenzen von 1967. Im Gegenzug bietet sie normale Beziehungen mit den arabischen Staaten an.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen