Suche
Close this search box.

Saudi-Arabien verringert Gelder für Hamas

RIAD (inn) – Saudi-Arabien schränkt seine finanzielle Unterstützung für die radikal-islamische Hamas erheblich ein. Jahrelang waren Millionen von Dollar aus dem Königreich in die palästinensischen Gebiete geflossen.

„Es gibt einen großen amerikanischen Druck auf die Saudis“, sagte ein israelischer Militärsprecher der Tageszeitung „Ma´ariv“. „Zum ersten Mal seit vielen Jahren haben die Saudis begonnen, den Geldstrom zur Hamas und in den Gazastreifen einzuschränken.“

Die Armee ist sich dessen bewusst, dass der finanzielle Bereich beim Kampf gegen den Terror eine große Rolle spielt: „Unsere Aktivität auf dem finanziellen Gebiet, die in der Vergangenheit nicht optimal war, hat sich in letzter Zeit bedeutend verbessert.“ So hat die Armee in den vergangenen Monaten mehrere Palästinenser festgenommen, die als Geldkuriere dienten. Dabei gaben sie sich als Geschäftsleute aus. Die Sicherheitskräfte gehen davon aus, dass diese Palästinenser Gelder der Hamas aus dem Ausland in den Gazastreifen und ins Westjordanland gebracht haben.

Nach Ansicht des Militärsprechers ist die verschlechterte finanzielle Lage der Hamas ein Grund für den Rückgang der Anschläge in den vergangenen Monaten.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen