Suche
Close this search box.

Roma gedenken mit Israelis an Schoah

JERUSALEM (inn) - Ungewöhnlichen Besuch erwarten die Juden in Israel zu ihrem diesjährigen Holocaustgedenktag: Eine Delegation der europäischen Roma-Gemeinschaft hat ihre Teilnahme angekündigt. Der Gedenktag, Jom HaSchoah, wird am kommenden Donnerstag begangen.

Es ist das erste Mal, dass sich eine offizielle Gesandtschaft der "European Romani Union" (ERU) am israelischen Schoah-Gedenken beteiligt. Die ERU vertritt die Roma-Gemeinschaft in der Europäischen Union. Repräsentanten aus Polen, Tschechien, Deutschland, den Niederlanden und Slowakei sollen zu der Delegation gehören. Dies berichtet das Nachrichtenportal "Arutz Scheva".

Der Vorsitzende des polnischen Roma-Verbandes, Roman Kwiatkowski, hält den geplanten Besuch in Israel für äußerst passend. Er teilte mit, Juden und Roma hätten im Europa der Nazizeit dasselbe Schicksal geteilt. Die Nazis hätten beide Gemeinschaften auslöschen wollen. Die Hälfte der Roma-Bevölkerung in Europa sei vernichtet worden. Die Opferzahlen schwanken zwischen 500.000 und
1,5 Millionen Menschen.

Der Jom HaSchoah erinnert an die im Holocaust ermordeten Juden und an die Helden des Widerstandes gegen die Nazis. Er wird nach dem jüdischen Kalender am 27. Tag des Monats Nissan begangen. In diesem Jahr fällt der Gedenktag auf den 19. April.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen