Suche
Close this search box.

Rollstuhlbasketball-EM: Israel ungeschlagen im Halbfinale

WETZLAR (inn) - Israel hat souverän das Halbfinale der Rollstuhlbasketball-Europameisterschaft in Wetzlar erreicht. Am Donnerstagnachmittag gab es in der August-Bebel-Sporthalle im fünften Spiel den fünften Sieg für die israelischen Herren.

Der Gegner Italien hatte am Vorabend seine erste Niederlage bei dem Turnier einstecken müssen – gegen Gastgeber Deutschland. In der Anfangsphase des Spiels gegen die Israelis gelangen den Italienern zwei Drei-Punkte-Würfe, doch am Ende des ersten Viertels stand es 17:11 für Israel. Diesen Vorsprung konnte die Mannschaft weiter ausbauen – sie ging mit 34:21 Punkten in die Pause. Das dritte Viertel beendeten die Israelis mit einer 45:34-Führung. Auch im letzten Abschnitt ließ das Team nicht nach und gewann verdient mit 69:48.

Unter den Zuschauern bildeten die italienischen Fans eine deutliche Mehrheit. Doch Israel wurde von einer Gruppe israelischer Trainer angefeuert, die verschiedene Ortsvereine betreuen. Sie hatten vor dem Turnier an einem internationalen Trainerlehrgang in Wetzlar teilgenommen.

Zum Abschluss der Gruppenphase ist Israel damit Tabellenführer der Gruppe A vor Deutschland und Italien. Im Halbfinale trifft die Mannschaft am heutigen Freitag in der Rittal-Arena auf Schweden. Das zweite Halbfinale bestreiten anschließend Deutschland und Großbritannien. Das Endspiel findet am Samstagabend statt.

Israel war bisher dreimal Europameister im Rollstuhlbasketball – in den Jahren 1977, 1978 und 1981.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen