Suche
Close this search box.

Rollstuhlbasketball-EM: Auftaktsieg für Israel

WETZLAR (inn) - Mit einem Sieg gegen Gastgeber Deutschland sind die israelischen Herren am Samstag in die Rollstuhlbasketball-Europameisterschaft gestartet. Beim Auftaktspiel in der Rittal-Arena im mittelhessischen Wetzlar waren die Israelis den Deutschen nach anfänglichen Schwierigkeiten deutlich überlegen. Zuvor hatte Bundespräsident Horst Köhler die EM feierlich eröffnet.

Den ersten Punktgewinn gab es für Israel, doch dann holte Deutschland acht Punkte in Folge. Das erste Viertel endete mit einem Stand von 13:9 für den Gastgeber. Aber schon im zweiten Viertel konnten die Israelis aufholen. Die Mannschaften waren etwa gleichwertig, was sich auch am Punktestand von 29:29 zeigte. Im dritten Viertel hatten die Deutschen den Israelis wenig entgegenzusetzen, am Ende stand es 33:46. Dieses erfolgreiche Spiel setzte Israel im letzten Viertel fort und führte zwischenzeitlich mit 17 Punkten Vorsprung (33:50). Auch eine Aufholjagd des deutschen Teams konnte den Sieg der Israelis nicht mehr gefährden. Das Endergebnis lautete 51:60.

Unter den Zuschauern war auch eine Gruppe Jugendlicher aus der israelischen Küstenstadt Netanja. Sie gehören zur Basketballmannschaft der „Scharet“-Schule und hatten zwei Wochen in der deutschen Partnerstadt Gießen verbracht. Bei ihren Gastfamilien hätten sie sich wohlgefühlt, sagten die Schüler gegenüber „Israelnetz“. Einer war bereits zum dritten Mal in Deutschland. In ihrem Bekanntenkreis haben sie kaum Widerstand oder Unverständnis wegen ihrer Reise in die Bundesrepublik erfahren – nur ab und zu von Israelis mit deutschen Wurzeln.

In der Schule trainieren die Jungen und Mädchen fünf- bis sechsmal pro Woche. Sie treten bei Meisterschaften gegen Teams von anderen Schulen an. Nun konnten sie bei der EM nicht nur ihre Rollstuhlbasketballmannschaft lautstark anfeuern, sondern auch deren Sieg gegen den Gastgeber miterleben. Anschließend flogen sie zurück nach Israel.

Das nächste Spiel der israelischen Herrenmannschaft ist am heutigen Montag gegen Polen. Die Damen nehmen nicht an der Europameisterschaft teil.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen