Regierung akzeptiert Benny Gantz als Generalstabschef

JERUSALEM (inn) - Der Generalmajor Benny Gantz soll neuer Generalstabschef der israelischen Armee werden. Dies entschied das Kabinett in Jerusalem am Sonntag einstimmig. Zuvor war die Ernennung von Joav Galant kurzfristig zurückgenommen worden, weil er gegenüber der Grundbesitzbehörde gelogen hatte.

Premierminister Benjamin Netanjahu sagte, die Ernennung von Generalmajor Gantz zum 20. Armeechef werde "die Stabilität der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte stärken. Sie ist in dieser Zeit besonders wichtig, wo doch unsere Region in höchstem Aufruhr ist". Laut der Tageszeitung "Jediot Aharonot" fügte er hinzu: "Generalmajor Gantz ist ein herausragender Offizier, ein erfahrener Kommandeur und hat viel Erfahrung sowohl aus operationeller als auch aus organisatorischer Sicht. Er hat alle Charaktereigenschaften, die nötig sind, um die israelische Armee zu führen."

Dem scheidenden Generalstabschef Gabi Aschkenasi gratulierte Netanjahu zu dessen Verdiensten: "Wir danken ihm für die ausgezeichnete Führerschaft. Ich möchte ihm meine tiefe Wertschätzung für seine Arbeit ausdrücken und ihm Glück für die Zukunft wünschen."

Der Wunschkandidat von Verteidigungsminister Ehud Barak, Galant, war nach seiner Ernennung in die Kritik geraten (Israelnetz berichtete). Die israelische Presse hatte von Nachbarn erfahren, dass der General seinen Garten auf öffentliches Gelände ausgeweitet hatte. Zudem hatte er gegenüber der Grundbesitzbehörde gelogen.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen