Suche
Close this search box.

Raketenangriffe auf Gaza: drei Tote, 23 Verletzte (Update)

GAZA (inn) – Die israelische Armee hat am Montagvormittag mehrere Ziele in Gaza angegriffen. Dabei kamen zwei Mitglieder der radikal-islamischen Hamas und ein weiterer Palästinenser ums Leben. Insgesamt wurden mindestens 23 Menschen verletzt. Unter den Verwundeten sind auch zwei Kinder im Alter von zwei und drei Jahren.

Bei dem ersten Angriff feuerten die Soldaten von Kampfhubschraubern aus eine Rakete auf ein Gebäude ab, in dem die Hamas unter anderem Bomben, Kassamraketen und Sprengsätze hergestellt haben soll.

Palästinensischen Angaben zufolge gehört das Haus Amar Muschata. Der Mann sei ein Aktivist der Hamas, heißt es weiter. Er wurde leicht verletzt. Durch den Angriff wurde das Gebäude größtenteils zerstört.

Die Rakete schlug etwa 200 Meter entfernt vom Wohnhaus des hochrangigen Dschihad al-Islami-Führers Abdullah Schami ein. Laut palästinensischen Angaben sind beide Familien miteinander verwandt. Seitens der Armee heißt es, Schami sei nicht Ziel des Angriffs gewesen.

Wie ein Armeesprecher weiter mitteilte, wurden nach dem ersten Angriff zwei maskierte Männer beobachtet, die Waffen aus dem zerstörten Gebäude auf einen Kleintransporter luden und wegfuhren. Wenig später feuerten die Soldaten mehrere Raketen auf das Fahrzeug ab, als es an einer Verkehrsampel neben einer Tankstelle hielt. Augenzeugen zufolge waren die Straßen zu dem Zeitpunkt sehr belebt, vor allem seien viele Schulkinder unterwegs gewesen.

Bei diesem zweiten Angriff wurden die drei Palästinenser getötet.

Bei einem dritten Angriff feuerten Soldaten zwei Raketen auf ein palästinensisches Fahrzeug in Gaza. Das Auto wurde von einem der Geschosse getroffen und dadurch völlig zerstört. Augenzeugenberichten zufolge konnten die Insassen aus dem Wagen fliehen, bevor die Rakete einschlug. Verletzt wurde offenbar niemand.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen