Suche
Close this search box.

Raketenangriff auf Gaza – Hamas-Führer getötet

GAZA (inn) – Die israelische Armee hat am Donnerstagmittag mehrere Raketen auf ein Fahrzeug in Gaza-Stadt abgefeuert. Der Angriff galt Hamas-Führer Ismail Abu Shanab – der 48jährige und zwei seiner Leibwächter wurden getötet.

Wie palästinensische Augenzeugen berichteten, feuerten Soldaten von Kampfhubschraubern aus mindestens vier Raketen auf das Auto – einen goldfarbenen Kombi – ab. Rettungskräfte bargen die drei Leichen aus dem brennenden Fahrzeug.

Palästinensischen Angaben zufolge waren Abu Shanab und seine Leibwächter im Stadtteil Rimal unterwegs. Der Fahrer hatte den Wagen gerade abgebremst, um einem Hindernis auf der Straße auszuweichen, als die erste Rakete einschlug.

Die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) verurteilte den Angriff unterdessen und bezeichnete ihn als „verantwortungslos“.

Wie die Tageszeitung „Ha´aretz“ berichtet, rieben Dutzende aufgebrachte Hamas-Anhänger am Tatort ihre Fäuste im Blut der Getöteten, riefen dabei „Allah ist groß“ und schworen Rache.

Hochrangige Vertreter der Hamas und des Jihad al-Islami erklärten die „Hudna“ – die zeitlich begrenzte Waffenruhe – für beendet.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen