Suche
Close this search box.

Raketen aus dem Libanon auf Israel abgefeuert

NAHARIJA (inn) – In mehreren nordisraelischen Städten ist am Donnerstagnachmittag Raketenalarm ausgelöst worden. Das Abwehrsystem „Eisenkuppel“ fing zwei Geschosse aus dem Libanon ab.
Der Alarm wurde unter anderem in der Küstenstadt Naharija nahe der libanesischen Grenze ausgelöst.

Die Sirenen waren unter anderem in Naharija und Akko zu hören. Die israelische Polizei forderte die Bewohner im Norden auf, sich in der Nähe von Schutzräumen aufzuhalten. Der israelische Militärsprecher Joav Mordechai bestätigte Rundfunkberichte. Insgesamt seien vier Katjuscha-Raketen aus dem Süden des Libanon auf Israel abgeschossen worden. Eine explodierte auf freiem Feld, während eine zweite in einer kleinen Ortschaft zwischen Häusern einschlug und „leichten Schaden“ angerichtet hat. Zwei weitere Raketen seien von dem Abwehrsystem „Eisenkuppel“ erfolgreich in der Luft abgeschossen worden. Menschen kamen nicht zu Schaden.
Die Rettungsorganisation „Roter Davidstern“ rief die höchste Alarmstufe aus, obwohl sie keine Hilferufe von Verletzten erhielt. Dies meldet die Tageszeitung „Yediot Aharonot“.
Aus libanesischen Medien verlautete, dass mehrere Raketen aus der Gegend von Tyros und dem Dorf Kilija abgeschossen worden seien. Bisher ist unklar, welche Gruppierung für den Raketenbeschuss verantwortlich war, zumal niemand die Verantwortung dafür übernommen hat. Gemäß israelischen Experten liegt nahe, dass palästinensische Extremisten aus dem Flüchtlingslager Raschidije südlich von Tyros einige der Raketen abgeschossen hätten.
Die staatliche libanesische Nachrichtenagentur berichtete, am Mittwoch seien israelische Kampfhubschrauber in den libanesischen Luftraum eingedrungen. Zudem hätten Soldaten am Donnerstag den Elektrozaun an der Grenze überquert.
Der israelische Militärsprecher dementierte, dass die israelische Luftwaffe in der Folge des Raketenbeschusses im Libanon einen Angriff geflogen habe. Das Militär verfügte eine Schließung des Luftraums über dem Norden Israels. Der Flughafen von Haifa darf bis auf Weiteres nicht angeflogen werden.
Seit dem Libanonkrieg 2006 zwischen Israel und der Hisbollah-Miliz herrschte weitgehende Ruhe entlang der Grenze. Es kam nur noch vereinzelt zu Raketenbeschuss auf Israel, den palästinensische Gruppen durchgeführt hatten, während die Hisbollah Provokationen gegen Israel vermieden hat.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen