Suche
Close this search box.

Rajoub: Arafat und Cheney werden sich nächste Woche zu Gesprächen treffen

JERUSALEM (inn) – Nach Angaben des palästinensischen Geheimdienstchefs Jibril Rajoub, werden sich der US-Vizepräsident Dick Cheney und Palästinenserführer Yasser Arafat Anfang nächster Woche zu Gesprächen in der ägyptischen Hauptstadt Kairo treffen.

Cheney hatte während seines Aufenthaltes in Israel am Montag und Dienstag erklärt, er sei erst zu einem Treffen mit Arafat bereit, wenn ein Waffenstillstand zwischen den Konfliktparteien in Kraft getreten ist.

„Die Amerikaner sind daran interessiert, noch vor dem Treffen einen Waffenstillstand zu erreichen“, sagte Rajoub am Donnerstagvormittag in Beitunia bei Ramallah. Zudem soll, palästinensischen Angaben zufolge, ein Treffen zwischen israelischen und palästinensischen Sicherheitsexperten stattfinden.

Noch am Mittwoch hatten sich Vertreter beider Seiten unter Vermittlung des US-Gesandten Anthony Zinni um die Konditionen für einen Waffenstillstand bemüht. Das Treffen endete kurz vor Mitternacht ohne ein Übereinkommen der beiden Parteien.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen