Suche
Close this search box.

Qrea: „Ich werde mich israelischen Diktaten nicht beugen“

RAMALLAH (inn) – Der designierte palästinensische Premierminister Ahmed Qrea(Abu Ala) will sich seine Politik nicht von Israel diktieren lassen. Dies habe zum Scheitern der Regierung seines Vorgängers Mahmoud Abbas geführt, sagte Qrea am Dienstag vor Journalisten.

Den israelischen Regierungschef Ariel Sharon bat der Palästinenser, ihm bei der Fortführung des Friedensprozesses zu helfen.

Am Dienstag beriet sich Qrea mit dem scheidenden Premierminister Mahmoud Abbas sowie mit PLO-Chef Yasser Arafat. Er kündigte an, im Gegensatz zu seinem Amtsvorgänger eine Regierung einzusetzen, die von allen Seiten unterstützt werde.

Allerdings sei er nicht bereit, ein Amt anzutreten, das von vorneherein zum Scheitern verurteilt sei, sagte der designierte Premier. Sollte Israel deutlich machen, daß es nicht vorhabe, seine Politik zu ändern, sondern weiterhin mit „List“ arbeiten wolle, werde er möglicherweise auf den Posten verzichten. Dies sei allerdings unwahrscheinlich, weil ihm Vertreter der USA und weiterer Länder bereits Unterstützung zugesagt hätten, so Qrea.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen