Suche
Close this search box.

Qrea gibt im Machtkampf mit Arafat auf

RAMALLAH (inn) – Wenige Tage nach seiner Vereidigung gibt der neue palästinensische Premierminister Achmed Qrea im Streit mit PLO-Chef Jasser Arafat offenbar auf. Er kündigte am Sonntag an, er werde dem Notstandskabinett bis zu dessen Aufhebung in drei Wochen vorstehen, danach werde es „eine neue Regierung und einen neuen Premierminister geben“.

Zuvor war es ihm und Arafat trotz tagelanger Verhandlungen nicht gelungen, Streitigkeiten über die Regierungsbildung beizulegen. In der Auseinandersetzung ging es hauptsächlich um die Ernennung Nasser Jussefs zum Innenminister und um dessen Machtbefugnisse.

Arafat konnte in der Auseinandersetzung dennoch einen Sieg davontragen: Wie Jussef am Sonntag bekanntgab, wird er dem Kabinett nicht weiter angehören. Am Montag gab Arafat daraufhin bekannt, daß sein Vertrauter Hakam Balawi Interims-Innenminister werden wird.

Aus palästinensischen Kreisen hieß es unterdessen, sollte Qrea tatsächlich nicht zu einer erneuten Ernennung bereit sein, werde Arafat den derzeitigen Außenminister Nabil Scha´ath zum neuen Premierminister ernennen.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen