Suche
Close this search box.

Israel investiert viel für seinen Erfindungsreichtum

Der israelische Premier Netanjahu preist sein Land gerne als „Innovation Nation“ an. Der Geldfluss, den das Land in Erfindungen steckt, unterfüttert diese Etikettierung.
Tel Aviv hat den Ruf als Innovationsmotor mit Weltgeltung

WASHINGTON / COLOGNY (inn) – Kein anderes Land investiert mehr von seiner Wirtschaftsleistung in Forschung und Entwicklung als Israel. Das zeigen Zahlen der Weltbank für das Jahr 2018, die das Weltwirtschafsforum (WWF) am Donnerstag präsentierte. Der jüdische Staat liegt in der Rangliste vor Südkorea, der Schweiz, Schweden und Japan.

Den Zahlen zufolge flossen etwa 4,95 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP) – oder 18,3 Milliarden US-Dollar – in die Weiterentwicklung von Technologien. Vor allem die Bereiche Computer, Cyber-Sicherheit, Künstliche Intelligenz, Medizin und Drohnen stehen hierbei im Fokus.

In einem Innovationsindex der „Welt-Organisation für geistiges Eigentum“ (WIPO) für dieses Jahr kommt Israel auf Platz 13 von 131. Die ersten drei Plätze nehmen die Schweiz, Schweden und die USA ein. Deutschland rangiert auf Platz 9, Österreich auf Platz 18.

Von: df

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen