Suche
Close this search box.

Im Westjordanland fließt wieder voller Strom

JERUSALEM (inn) – Palästinensische Städte im Westjordanland erhalten nach den Kürzungen der vergangenen Tage wieder vollen Strom. Das ist die Konsequenz aus ersten zurückgezahlten Schulden der Palästinensischen Autonomiebehörde an Israel.
Nach den Energiekürzungen der vergangenen Tagen erhalten palästinensische Städte im Westjordanland wieder die gesamte Strommenge
Das staatliche Energieunternehmen „Israel Electric Corporation“ hat am Mittwoch mitgeteilt, dass palästinensische Städte im Westjordanland wieder mit voller Stromleistung versorgt werden. In den vergangenen Tagen hatte das Unternehmen wegen ausstehender Schulden der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) die Zufuhr gedrosselt. Das Energieunternehmen hat ein Überbrückungsabkommen mit der Autonomiebehörde geschlossen. Für den wiedergewonnenen Strom hat die PA im Gegenzug umgerechnet rund 4,6 Millionen Euro Schulden zurückbezahlt, berichtet die Tageszeitung „Jerusalem Post“. Laut des Unternehmens belaufen sich die Gesamtschulden der Palästinenser auf etwa 405 Millionen Euro. In der vergangenen Woche hatte das Werk den Strom in Jericho von 15 auf 7,5 Megawatt gekürzt. Montag und Dienstag folgte die Halbierung der Stromleistung in Hebron und Bethlehem. Der Vorsitzende des staatlichen Energiekonzerns, Jiftach Ron Tal, betonte die weiteren Verpflichtungen der Autonomiebehörde. Die palästinensische Regierung müsse für das Schuldenproblem in den nächsten sieben Tagen eine Lösung finden, um weitere Kürzungen zu vermeiden. Der Knesset-Abgeordnete Ajman Odeh, Vorsitzender des arabischen Parteien-Bündnisses „Vereinigte Liste“, hatte bei den Verhandlungen geholfen. „Das war eine kurzfristige Notlösung“, sagte Odeh. Die Palästinenser brauchten finanzielle und energietechnische Stabilität. (mm)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen