Suche
Close this search box.

Israelischer Satellit bringt Internet nach Afrika

MENLO PARK (inn) – Der israelische Satellit „Amos 6“ steht in Zukunft in Diensten von Facebook. Mit ihm will das Unternehmen das Internet in afrikanische Länder südlich der Sahara bringen.
Israelischer Satellit für Afrika: Amos 6 soll für das Internet aus dem All sorgen
Facebook möchte einem Großteil Afrikas Zugang zum Netz verschaffen und nutzt dafür israelische Raumfahrttechnologie: Am Montag hat das Unternehmen angekündigt, den Satelliten „Amos 6“ des Betreibers „Spacecom Satellitenkommunikation“ zu nutzen. Er soll ab August 2016 das Internet in „weite Teile Ost-, West- und Südafrikas“ bringen, wie Facebook-Chef Mark Zuckerberg sagte. „Ich freue mich, unser erstes Projekt anzukündigen, das Internet aus dem Weltall anbietet.“ „Spacecom“ verdient mit dem Auftrag umgerechnet 85 Millionen Euro. Das berichtet das israelische Wirtschaftsmagazin „Globes“. Die Zusammenarbeit mit Facebook entstand über den französischen Satellitenanbieter „Eutelsat“. Das Raumfahrtunternehmen „Israel Aerosapace Industries“ baut gegenwärtig den Satelliten. Der Geschäftsführer von „Spacecom“, Martin Pollack, sieht in dem Auftrag den Beleg für die Qualität von „Amos 6“. „Damit gehören Spacecom und die Amos-Satelliten zur ersten Reihe der Anbieter für Kommunikations-Statelliten, die passende Lösungen für den Bedarf der Entwicklungsregionen der Erde zur Verfügung stellen.“ (df)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen