Suche
Close this search box.

Internationale Anerkennung für Siedlungswein

OFRA (inn) – Ein israelischer Winzer aus dem Westjordanland hat vier Medaillen bei internationalen Wettbewerben gewonnen. Der gebürtige Franzose David Ventura produziert seinen Wein seit acht Jahren in der Siedlung Ofra bei Ramallah – mit wachsendem Erfolg.
Ein Cabernet Sauvignon aus der Siedlung Ofra hat eine internationale Auszeichnung erhalten – hier Cabernet-Reben in Kalifornien.

Beim Wettbewerb „Vinalies 2012 – France“ in Paris erhielten Venturas „Cabernet Sauvignon 2009“ und sein „Rubens 2009“ jeweils eine Auszeichnung. Weitere Medaillen für den „Rubens 2009“ sowie für den „Rosé 2010“ gab es bei der Veranstaltung „Fringe linkes 2012“ in New York.
Bereits Venturas Großeltern hatten in Frankreich einen Winzerbetrieb. Nach eigenen Angaben träumte er davon, nach Israel auszuwandern und in Judäa und Samaria Wein herzustellen. Vor etwa acht Jahren gründete er sein „Boutique-Weingut“ in Ofra. Im ersten Geschäftsjahr produzierte er noch 5.000 Flaschen, heute sind es jährlich 80.000 Flaschen. Seine rund elf Weinsorten verkauft er an Gourmetrestaurants und Delikatessenläden, wie die Tageszeitung „Ma‘ariv“ berichtet.
Der erfolgreiche israelische Winzer bekundete seine Freude über die Medaillen: „Die gegenwärtigen internationalen Auszeichnungen zeigen wieder, dass guter Wein die Politik besiegt. Ich freue mich, dass unser Wein weiterhin internationale Anerkennung erhält. Besonders bewegt mich die Auszeichnung in einem Wettbewerb in Frankreich, meinem Herkunftsland. Zweifellos kann man in Israel qualitativen Boutique-Wein nach Weltstandard herstellen.“

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen