Suche
Close this search box.

Mehr Türkei-Urlauber aus Israel

JERUSALEM / ISTANBUL (inn) – Immer mehr Israelis reisen in die Türkei. Das zeigt eine Studie des türkischen Statistikinstituts. Im Jahr 2013 waren es gut 90 Prozent mehr als im Jahr zuvor.
"Turkish Airlines" ist mittlerweile die größte ausländische Fluggesellschaft in Israel.

Die vermehrten Türkei-Reisen von Israelis hätten mit der Einigung zwischen Israel und der Türkei über die Entschädigungszahlungen für die Opfer auf dem Schiff Mavi Marmara Anfang des Jahres 2013 zu tun, schreibt die Tageszeitung „Yediot Aharonot“.
Im Jahr 2012 hätten insgesamt etwa 84.000 Israelis die Türkei besucht, im Jahr 2013 waren es etwa 165.000. Der Trend zu den vermehrten Reisen sei besonders bei Einzelpersonen und Familien erkennbar. Reisegruppenveranstalter mieden die Türkei wegen ihrer gespannten Beziehungen zu Israel immer noch. Und im Vergleich zum Rekordjahr 2008 betrug die Besucherzahl nur ein Drittel.
Die Fluggesellschaft „Turkish Airlines“, die als einzige von Tel Aviv nach Istanbul und Antalya fliegt, zählte im vergangenen Jahr über eine Million Passagiere, die von Israel aus flogen. Das sei ein Anstieg um 60 Prozent. „Turkish Airlines“ sei damit die größte ausländische Fluggesellschaft, die in Israel arbeitet.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen