Suche
Close this search box.

Palästinenser unterstützen Totes Meer bei „Naturweltwunder-Wettbewerb“

JERICHO / BETHLEHEM (inn) - Das palästinensische Tourismusministerium unterstützt die Kampagne, die das Tote Meer beim Wettbewerb "Neue sieben Wunder der Natur" nach vorne bringen will. Israel und Jordanien arbeiten bereits seit Monaten mit Werbemaßnahmen an dem Projekt.

Die palästinensische Tourismusministerin Chulud Daibes erklärte, dass ihr Ministerium bei der Kampagne mitmache, um "unser Besitzrecht an Teilen des Toten Meeres zu unterstreichen und Israel daran zu hindern, vollständige Kontrolle darüber zu beanspruchen". Die Veranstalter des weltweiten Onlinewettbewerbs, bei der sieben Naturwunder gewählt werden sollen, verlangten außerdem, dass alle drei Seiten, die Grenzen zum Toten Meer hätten, an der Kampagne teilnähmen. Das berichtet die palästinensische Nachrichtenagentur "Ma´an". Sollte das Tote Meer zu einem der sieben Naturwunder gewählt werden, würden die Palästinenser vorerst nicht davon profitieren, sagte Daibes. Der Grund: Israel habe noch immer Kontrolle über die Küste der West Bank.

Abstimmung endet am 11. November

Die Kampagne des Tourismusministeriums umfasse neben Werbespots in Fernsehen und Radio auch ein Informationsprogramm für Schulen, teilte das Ministerium mit.

Die Idee zu der neuen Liste der sieben größten Naturwunder der Welt hatte der Schweizer Filmemacher, Abenteurer und Millionär Bernhard Weber. Die Veranstalter erwarten, dass sich bis zum 11. November 2011 eine Milliarde Menschen an der Abstimmung im Internet beteiligen.

Für den Wettbewerb waren mehr als 400 Vorschläge aus aller Welt eingereicht worden. Zu den 28 Finalisten sind auch der süddeutsche Schwarzwald, der Grand Canyon (Vereinigte Staaten), die Jeita-Grotte (Libanon) und der Tafelberg (Südafrika) in der Endausscheidung.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen