Suche
Close this search box.

Israel verstärkt Truppen im Norden

Die israelische Nordgrenze ist dauerhaft bedroht. Aktuell sieht die Armee aber ein erhöhtes Gefahrenpotenzial. Daher entsendet sie zusätzliche Soldaten.
Gefährliche Gegend: Die Nordgrenze Israels

JERUSALEM (inn) – Israel stockt seine Truppen an der Nordgrenze auf. Das gab die Armee am Donnerstag aufgrund einer Lagebeurteilung bekannt. Laut Armeesprecher umfasst die Verstärkung das 13. Bataillon der Golani-Brigade und einige zusätzliche Soldaten.

Erst am Montag war bei einem Angriff auf iranische Militärziele bei Damaskus ein Hisbollah-Kämpfer ums Leben gekommen. Syrischen Medienberichten zufolge verübte Israel den Angriff; eine Bestätigung dazu liegt nicht vor. Die Hisbollah erklärte den getöteten Kämpfer zu einem „Märtyrer“.

Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah hatte vergangenes Jahr mit Vergeltung gedroht, falls weitere Kämpfer getötet werden. Im August 2019 hatte Israel offenbar einen Drohnenangriff auf den Golan vereitelt und dabei zwei Hisbollah–Mitglieder getötet.

Von: df

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen