Suche
Close this search box.

Hamas-Kommandeur offenbar nach Israel geflohen

Der Auslandsgeheimdienst Mossad verhilft einem Hamas-Kommandeur zur Flucht. Dieser hatte über Jahre hinweg Informationen geliefert. Die Hamas geht nun gegen weitere „Israel-Kollaborateure“ vor.
Die Hamas sucht derzeit nach Verrätern in den eigenen Reihen

GAZA (inn) – Der Vizechef der Terror-Organisation Hamas, Mussa Abu Marsuk, hat am Donnerstag bestätigt, dass eines ihrer Mitglieder nach Israel geflohen ist. Gegenüber dem libanesischen Sender „Al-Majadin“ erklärte er weiter, dass die Hamas weitere Mitglieder wegen „Israel-Kollaboration“ festgenommen habe. Entsprechende Berichte waren Mitte Juli unter anderen beim emiratisch-saudischen Sender „Al-Arabija“ zu sehen.

Den Beiträgen zufolge handelt es sich bei dem Geflohenen um Mohammed Abu Ajwa, der die Hamas-Waffenboote befehligte. Der israelische Auslandsgeheimdienst Mossad organisierte demnach die dreitägige Flucht. Sie war offenbar nötig geworden, weil Verdächtigungen gegen den Kommandeur aufgekommen waren. Abu Ajwa soll Israel seit dem Jahr 2009 Auskunft gegeben haben über Waffenlager und Wohnsitze von Hamas-Funktionären. Bei der Flucht über den Seeweg habe er Geheimdokumente mitgenommen.

Ermittlungen aufgenommen

Infolge der Aktion sei bei der Hamas „Hysterie“ ausgebrochen. Funktionäre hätten ihren Wohnsitz gewechselt. Hamas-Chef Ismael Hanije, der in Katar wohnt, habe angeordnet, bei den „Ermittlungen“ auf dem Laufenden gehalten zu werden.

Den Medienberichten zufolge gehören die meisten der 16 Festgenommenen dem militärischen Flügel der Hamas, den Isadin-al-Qassam-Brigaden an. Hamas-Sprecher Abu Marsuk betonte jedoch, es handele sich nicht um hochrangige Mitglieder. Zudem hätte sie nicht zusammengearbeitet.

Ursprünglich hatte die Terrorgruppe die Medienberichte vollständig zurückgewiesen und als Versuch Israels eingestuft, die „Heimatfront“ zu destabilisieren. Israel bestätigte die Medienberichte bislang nicht.

Von: df

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen