Suche
Close this search box.

PLO will Sicherheitskooperation mit Israel beenden

RAMALLAH / JERUSALEM (inn) – Die Palästinensische Befreiungsorganisation (PLO) hat am Donnerstag beschlossen, die Sicherheitskooperation mit Israel einzustellen. Am Freitag ging die Zusammenarbeit zunächst weiter.
Hat die Sicherheitskooperation zwischen Israel und den Palästinensern eine Zukunft?

Bei dem Beschluss der PLO vom späten Donnerstagabend handelt es sich um eine Empfehlung an den palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas. Zur Begründung hatte der Zentralrat der PLO laut der palästinensischen Nachrichtenagentur „Ma’an“ „Israels Unfähigkeit, seine Verpflichtungen im Einklang mit internationalem Recht einzuhalten“, angegeben. Zudem sollten israelische Produkte boykottiert werden, Israel dürfe nicht als jüdischer Staat anerkannt werden.
Israelische Medien berichten am Freitag, dass die Kooperation zwischen den Sicherheitsbehörden im Westjordanland derzeit normal weiterlaufe. Es sei unklar, ob die palästinensische Regierung der Empfehlung der PLO gefolgt sei. Das Büro von Premierminister Benjamin Netanjahu äußerte sich bislang nicht.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen