Suche
Close this search box.

Israel in Wirtschafts- und Sozialrat gewählt

Ab Januar darf Israel erstmals im UN-Wirtschaftsrat mitbestimmen. Bei der Abstimmung erhält der jüdische Staat eine deutliche Mehrheit.
Botschafter Erdan bei der Stimmabgabe – kurz darauf konnte er sich über einen israelischen Erfolg freuen

NEW YORK (inn) – Zum ersten Mal überhaupt ist Israel in den Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen (ECOSOC) gewählt worden. Am Montag stimmten 154 Länder und damit mehr als zwei Drittel dafür. In dem Gremium sind 54 Nationen vertreten.

Der israelische UN-Botschafter Gilad Erdan reagierte erfreut auf das Ergebnis: „Dass Israel ausgewählt wurde, im ECOSOC mitzuarbeiten, ist eine Anerkennung unserer Innovation und Kreativität“, zitiert ihn die Onlinezeitung „Times of Israel“. „Diese soll allen Nationen der Welt zugute kommen. Außerdem ist die Entscheidung ein Beleg für unsere diplomatischen Bemühungen in der gesamten internationalen Gemeinschaft.“ Die Wahl Israels „nach der Operation in Gaza und nach schwierigen diplomatischen Aktivitäten der Palästinenser und ihrer Unterstützer hier“ zeige, dass sein Land immer noch als wertvoller Beitrag für den Rat gesehen werde.

Mit Israel wurden auch Länder in den Rat gewählt, die keine diplomatischen Beziehungen zum jüdischen Staat haben oder ihm gar feindlich gegenüber stehen: Oman, Tunesien und Afghanistan. Die Mitgliedschaft beginnt am 1. Januar 2022 und endet am 31. Dezember 2023.

Von: eh

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen