Suche
Close this search box.

Netanjahu spricht Ägypten nach Terror Solidarität aus

Bei einem Terroranschlag mit einer Autobombe in Kairo sterben mindestens 20 Menschen. Zum Vorfall äußern sich der israelische Premier Netanjahu sowie die Hamas.
Der israelische Premier ist in Gedanken bei den ägyptischen Hinterbliebenen des Terroranschlags in Kairo

KAIRO / JERUSALEM / GAZA (inn) – Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu hat nach dem Terroranschlag in Kairo seine Solidarität mit Ägypten ausgedrückt. Sonntagnacht war in der ägyptischen Hauptstadt ein fahrendes Auto explodiert. Dabei starben mindestens 20 Menschen. „Wir sprechen den Familien der unschuldigen Opfer aufrichtig unser Beileid aus und wünschen den Verletzten eine schnelle Genesung. Wir stehen den Ägyptern in ihrem Kampf gegen den Terrorismus bei“, sagte Netanjahu laut einer Mitteilung seines Büros.

Nachdem in der Presse zuerst von einer Geisterfahrt berichtet wurde, stellte Ägyptens Präsident Abdel Fatah al-Sisi am Montag klar, dass es ein Anschlag von Terroristen sei. In der Nacht von Sonntag auf Montag war das Fahrzeug in den Gegenverkehr gekommen und in drei Autos hineingefahren. Der Vorfall passierte in der Nähe des nationalen Krebsforschungsinstituts. Laut des ägyptischen Innenministeriums war der Wagen mit Sprengstoff gefüllt.

Vier Verletzte in kritischem Zustand

Bei dem Anschlag sind bislang vier der 20 getöteten Opfer noch nicht identifiziert worden. Bei der Explosion wurden weitere 47 Menschen verletzt. Vier von ihnen sollen sich noch in einem kritischen Gesundheitszustand mit Verbrennungen im Krankenhaus befinden. Die Polizei verdächtigt hinter dem Angriff die Hasm-Gruppe, die Teil der Muslimbruderschaft ist. Aufgrund der Explosion mussten auch Krebspatienten aus dem Krankenhaus evakuiert werden.

Am Dienstag meldete sich zum Vorfall auch die radikal-islamische Hamas. „Die Hamas verurteilt die tödlichen Explosionen in Kairo vehement. Wir wünschen den Verletzten eine schnelle Genesung. Mögen die Opfer in Frieden ruhen. Wir wünschen den Ägyptern Sicherheit und Stabilität“, teilte der Hamas-Pressesprecher Hasem Kasem mit.

Von: mm

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen