Suche
Close this search box.

Jerusalem zeigt Solidarität mit Frankreich

Der Brand in der Kathedrale von Notre-Dame erschüttert auch Israelis. Eine besondere Solidaritätsaktion gibt der Bürgermeister von Jerusalem in Auftrag.
Notre-Dame grüßt Notre-Dame: Jerusalem solidarisiert sich mit Paris

JERUSALEM / PARIS (inn) – Nach dem Brand in der Kathedrale von Notre-Dame in Paris hat sich Jerusalem mit Frankreich solidarisiert: Einen Tag lang war das gleichnamige Gästehaus in der israelischen Hauptstadt in den französischen Nationalfarben angestrahlt.

Bürgermeister Mosche Lion erklärte dazu am Donnerstag: „Die Stadt Jerusalem und ihre Bürger sind betrübt wegen der schweren Ereignisse, die sich in der Kathedrale von Notre-Dame in Paris zugetragen haben. Wir erklären unsere Anteilnahme und senden dem französischen Volk aus unserer Hauptstadt Jerusalem eine sehr warme Umarmung. Für die nächsten 24 Stunden wird Jerusalems Notre-Dame in den Farben der französischen Flagge erleuchtet sein.“

Das Notre-Dame-Gästehaus befindet sich in der Nähe der Jerusalemer Altstadt, gegenüber des Neuen Tores. Das päpstliche Institut bietet auch Raum für Kongresse und Seminare.

Indes hat der französische Kulturminister Franck Riester erklärt, dass die symbolträchtige Kathedrale „fast gerettet“ sei. Gleichzeitig appellierte er an Präsident Emmanuel Macron, beim Wiederaufbau des Kulturdenkmals Sorgfalt walten zu lassen.

Von: eh

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen