Suche
Close this search box.

Trump will israelische Souveränität über Golan anerkennen

Die Golanhöhen sind ein strategisch wichtiges Stück Land. Noch im Oktober machte Syrien auf großer Weltbühne seinen Anspruch darauf deutlich. US-Präsident Trump sieht jedoch die Zeit gekommen, Israel als dortigen Souverän anzuerkennen.
Israel hat die Golanhöhen 1981 seinem Staatsgebiet zugeschrieben

WASHINGTON (inn) – US-Präsident Donald Trump hat sich am Donnerstag dafür ausgesprochen, die israelische Annexion der Golanhöhen anzuerkennen. Das Gebiet sei strategisch und in Sicherheitsfragen wichtig für den Staat Israel sowie für die regionale Stabilität, schrieb Trump in einem Tweet.

Israel hat den Golan im Sechs-Tage-Krieg 1967 erobert. In den Jahren zuvor waren tiefer gelegene israelische Dörfer den Angriffen der Syrer ausgesetzt. Im Jahr 1981 annektierte der jüdische Staat die Golanhöhen; der Schritt wurde international jedoch nicht anerkannt. Mitte März haben die USA in einem Bericht den Golan als „israelisch kontrolliert“ anstatt „israelisch besetzt“ bezeichnet.

Syrien: Golan muss „befreit“ werden

Die Ankündigung Trumps rief insbesondere bei den Syrern Widerspruch hervor. Das Außenministerium teilte mit, der Golan „ist syrisch und wird es bleiben“. „Die syrische Nation ist mehr denn je entschlossen, das wertvolle Stück syrischen Lands mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu befreien.“ Ähnlich hatte sich der syrische Außenminister Walid al-Muallem bereits im Oktober bei der Generalversammlung der Vereinten Nationen geäußert.

Der Generalsekretär der Arabischen Liga, Ahmed Abul Gheit, kritisierte Trumps Tweet ebenfalls. Mit seiner Äußerung bewege dieser sich „jenseits des internationalen Rechts“. Russland, das die syrische Regierung im Bürgerkrieg unterstützt, sprach laut der Tageszeitung „Jerusalem Post“ von einer „direkten Verletzung von UN-Resolutionen“. „Bislang ist es nur ein Aufruf. Wir hoffen, dass es dabei bleibt“, sagte Regierungssprecher Dimitri Peskow.

Die deutsche Bundesregierung wies Trumps Vorstoß ebenfalls zurück. Vize-Regierungssprecherin Ulrike Demmer sagte am Freitag in Berlin, Deutschland betrachte die Golanhöhen weiterhin als besetztes syrisches Gebiet. Die deutsche Position sei unverändert und im Einklang mit der UN-Resolution 497, die im Jahr 1981 einstimmig angenommen wurde.

Netanjahu: Trump hat Geschichte geschrieben

Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu dankte Trump hingegen für dessen Äußerungen. In einem Telefonat am Donnerstag sagte er dem US-Präsidenten: „Sie haben Geschichte geschrieben.“ Netanjahu wird in der kommenden Woche auf Einladung Trumps im Weißen Haus zu Gast sein. Er reist aus Anlass der Jahreskonferenz des Amerikanisch-Israelischen Ausschusses für Öffentliche Angelegenheiten (AIPAC) in die USA.

In Jerusalem begleitete Netanjahu derweil den amerikanischen Außenminister Mike Pompeo bei einem Besuch an der Klagemauer. In einer anschließenden Pressekonferenz betonte er einmal mehr seine Dankbarkeit für die Haltung der USA zu Themen wie Jerusalem, den Iran-Deal und jetzt den Golanhöhen. Die Äußerung von Trump nannte er ein „Purim-Wunder“. Am Donnerstag feierten Juden das Purim-Fest, das an die Errettung des Volkes vor der Vernichtung erinnert.

Pompeo sah den Besuch an der Klagemauer gemeinsam mit Netanjahu als Zeichen der besonderen Beziehungen zwischen den beiden Ländern. „Als gläubiger Mensch ist es für mich immer inspirierend, durch die verschlungenen Straßen der Altstadt zu gehen.“ Die Ankündigung Trumps nannte er „mutig“. „Die Israelis sollen wissen, dass die Kämpfe, in die sie gegangen sind, die Leben, die sie in eben jenem Gebiet gelassen haben, es wert waren und für alle Zeit bedeutsam und wichtig sind.

Pompeo traf sich am Donnerstag außerdem mit Staatspräsident Reuven Rivlin, dem er die amerikanische Unterstützung in Sicherheitsfragen zusicherte. Am Freitag reiste er weiter in die libanesische Hauptstadt Beirut. Dort traf er unter anderen Innenminister Raja al-Hassan, mit dem er die Fragen der inneren Sicherheit besprach. Bereits am Mittwoch nahm Pompeo an dem amerikanisch-kuwaitischen Dialog in Kuwait-Stadt teil. Es war laut Mitteilung es US-Außenministeriums das erste Treffen dieser Art. In dem Golfstaat kam Pompeo auch mit dem saudischen Kronprinz Mohammed Bin Salman zusammen.

Von: df

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen