Suche
Close this search box.

Geheimdienstminister schließt israelische Militäraktion im Libanon nicht aus

Ein israelischer Minister lädt den saudischen Kronprinzen zu einem Besuch im jüdischen Staat ein. Ein saudischer Minister wiederum bescheinigt der US-Regierung, konstrutiv an einem Nahost-Friedensplan zu arbeiten.
Hat den saudischen Kronprinzen nach Israel eingeladen: Geheimdienstminister Katz

JERUSALEM / RIAD (inn) – Israel hat Informationen, „dass der Iran fortgeschrittene Raketenanlagen im Libanon baut“. Dies sagte Geheimdienstminister Israel Katz am Mittwoch in einem Gespräch mit der saudischen Zeitung „Elaph“. „Ich möchte betonen, dass wir eine neue rote Linie gezogen haben und nicht zulassen werden, dass sie dies tun – koste es, was es wolle.“ Auf die Frage des Interviewers, ob Israel die Raketenfabriken bombardieren könnte, antwortete der Likud-Politiker: „Ja. Wir werden auch militärisch agieren und sie verhindern, wie es in Syrien geschieht.“

Katz ergänzte: „Je genauer jene Raketen der Hisbollah werden, desto stärker und weitläufiger wird Israels Angriff sein. Diesmal wird der gesamte Libanon ein Ziel sein.“ Was während des Zweiten Libanonkrieges im Sommer 2006 geschah, werde „ein Picknick sein im Vergleich zu dem, was wir tun können“. Allerdings wolle Israel keinen Krieg. „Wir haben kein Interesse daran, den Libanon zu zerstören, aber wir werden einen libanesischen Angriff auf uns nicht akzeptieren.“

Wie der Minister gegenüber der israelischen Tageszeitung „Ha’aretz“ bestätigte, lud er in dem Interview auch Kronprinz Mohammad Bin Salman nach Israel ein. Diesen Passus habe das saudische Blatt jedoch bei der Veröffentlichung weggelassen. Die Redakteure begründeten die Streichungen mit redaktionellen Maßnahmen. Bereits Mitte November hatte „Elaph“ ein Interview mit dem israelischen Militärchef Gadi Eisenkot veröffentlicht.

Saudischer Außenminister: US-Regierung arbeitet an Friedensplan

Indes fand der saudische Außenminister Adel al-Dschubeir lobende Worte für die Regierung von US-Präsident Donald Trump. Diese bemühe sich ernsthaft um Frieden zwischen Israel und den Palästinensern. Dem französischen Fernsehsender „France 24“ sagte der ehemalige Botschafter in den USA, die amerikanische Regierung „arbeitet an Ideen und berät sich mit allen Parteien, einschließlich Saudi-Arabiens, über jene Ideen und bezieht die Ansichten ein, die ihr von jedem einzelnen präsentiert wurden. Sie haben gesagt, sie benötigen etwas mehr Zeit, um alles zusammenzufügen und es als konkreten Plan vorzustellen“.

Al-Dschubeir wiederholte seine Beteuerung, dass Saudi-Arabien keine Beziehungen zu Israel pflege – obwohl beide Länder besorgt seien wegen des wachsenden iranischen Einflusses im Nahen Osten. Saudi-Arabien sei zu diplomatischen Beziehungen bereit, aber nur, wenn Israel einen umfassenden Friedensvertrag mit seinen palästinensischen Nachbarn unterzeichnet habe.

Von: eh

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen