Suche
Close this search box.

PLO droht mit Klage vor internationalen Foren

Im November jährt sich die Balfour-Erklärung zum 100. Mal. Die Palästinenser drohen Großbritannien nun mit einer Klage, falls die britische Regierung den Jahrestag wie geplant feiert.
Der damalige britische Außenminister Arthur James Balfour sandte die Deklaration am 2. November 1917 an den Zionisten Lionel Walter Rothschild

RAMALLAH / LONDON (inn) – Die Palästinensische Befreiungsorganisation (PLO) hat die britische Regierung davor gewarnt, den 100. Jahrestag der Balfour-Erklärung zu feiern. Eine solche Veranstaltung werde als „feindliche Handlung gegenüber dem palästinensischen Volk angesehen“, erklärte PLO-Mitglied Sakaria al-Aga in einer Presseerklärung.

Die geplante Zeremonie zeige Großbritannien als „Feind des Rechts, der Gerechtigkeit und der Menschlichkeit“, sagte Al-Aga weiter. Der Palästinenser ist Leiter der Abteilung für Flüchtlinge bei der PLO. Er kritisierte zudem, dass israelische Politiker zu der Zeremonie eingeladen werden sollen.

Großbritannien sollte sich vielmehr bei den Palästinensern für die Balfour-Erklärung entschuldigen, anstatt diese zu feiern, heißt es in der Erklärung weiter. Dies berichtet die palästinensische Nachrichtenagentur WAFA.

Androhung einer Klage

Sollte die britische Regierung an der Zeremonie festhalten, sähen sich die Palästinenser gezwungen, Großbritannien zu verklagen, warnte Al-Aga. Man würde das Königreich dann vor internationale Foren bringen, bis es sich beim palästinensischen Volk entschuldige und zugebe, dass die Balfour-Erklärung ein historischer Fehler gewesen sei.

Einjähriger Kampf gegen Balfour-Erklärung

Die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) in Ramallah hatte bereits im Oktober 2016 einen einjährigen Kampf gegen die Balfour-Erklärung angekündigt. Er soll vom 2. November 2016 bis zum 100. Jahrestag der Erklärung am 2. November 2017 gehen.

Großbritannien hat im April dieses Jahres angesichts der palästinensischen Forderungen mitgeteilt, dass es sich nicht für die Balfour-Erklärung entschuldigen wird. „Wir sind Stolz auf unsere Rolle in der Errichtung des Staates Israel. Heute besteht die Aufgabe darin, Frieden zu fördern“, erklärte die Regierung damals.

Mit der Balfour-Erklärung hatte Großbritannien dem jüdischen Volk eine nationale Heimstätte in Palästina zugesagt, das damals noch ein Teil des Osmanischen Reiches war. Das Dokument gilt als wichtiger Schritt auf dem Weg zur Gründung des Staates Israel im Jahr 1948.

Von: dn

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen