Suche
Close this search box.

Klimagipfel: Marokko-Protest gegen israelische Flagge

In der marokkanischen Hauptstadt Rabat hat eine Gruppe von Demonstranten eine israelische Flagge angezündet. Der Protest richtet sich gegen die israelische Teilnahme am UN-Klimagipfel in Marrakesch. Aber der marokkanische Außenminister sieht die Sachlage anders.
Vor dem marokkanischen Parlament in der Hauptstadt Rabat gab es anti-israelische Proteste

RABAT (inn) – Über 200 Menschen haben am Mittwoch vor dem Parlament der marokkanischen Hauptstadt Rabat gegen eine israelische Flagge demonstriert, wie die Online-Zeitung „Times of Israel“ berichtet. Am Montag hatte der Klimagipfel der Vereinten Nationen in Marrakesch begonnen. 196 Flaggen wurden am Veranstaltungsort gehisst, darunter auch die israelische Flagge. Daran entzündete sich der Zorn der Demonstranten.
Ein Demonstrant erklärte den Protest vor dem marokkanischen Parlament: „Die israelische Flagge zu hissen, bedeutet, das Land auch symbolisch anzuerkennen.“ Das sei inakzeptabel. Ein immer wieder gehörter Ausspruch der Demonstranten war: „Tod den Vereinigten Staaten von Amerika, Tod dem Lande Israel!“ Die Menschen verbrannten auch symbolisch eine israelische Flagge. Einige pro-palästinensische Gruppen unterstützten die Demonstration. Sie hatten bereits in den vergangenen Tagen die marokkanische Regierung aufgefordert, gegen die israelische Flagge vorzugehen.

Marokkanischer Außenminister widerspricht

Der marokkanische Außenminister Salaheddine Mezuar reagierte auf die Forderung: „UN-Konferenzen, die auf der ganzen Welt stattfinden, heißen alle Länder willkommen.“ Der Kampf gegen den Klimawandel erfordere die Mitarbeit aller Regierungen. „Marokko hat zwar Palästina beim UN-Beobachterstatus im Jahr 2012 unterstützt und ist der erste Partner, der für die palästinensische Sache eintritt.“ Die Demonstration in Rabat bezeichnete der Außenminister allerdings als „politische Ausbeutung“ der Klimagespräche, die bis zum 18. November andauern. (mm)Israelische Datteln beschäftigen Marokko (inn)
Nordafrikanisches Fest für die Einheit (inn)
Belgische Fluglinie streicht Halva-Riegel (inn)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen