Suche
Close this search box.

Außenministerium startet Aufklärungskampagne gegen Antisemitismus

JERUSALEM (inn) – Israels Außenminister Avigdor Lieberman hat ein Dokument vorgestellt, das auf „Lügen und Verzerrungen“ in der Debatte um die Anerkennung Palästinas als Staat hinweisen soll.
Gegen Antisemitismus: Das israelische Außenministerium führt Liste über anti-israelische Äußerungen in europäischen Parlamenten. (Symbolbild)

Lieberman stellte während einer Konferenz am Samstag Israels Botschaftern in Europa ein Dokument vor. Darin gehe es um „Lügen und Verzerrungen“, die Mitglieder des Europäischen Parlaments in den Debatten um die Anerkennung eines palästinensischen Staates äußerten, berichtet die Tageszeitung „Yediot Aharonot“. Er wolle zeigen, dass diese Diskussionen Antisemitismus beinhalteten.

„Rassistischer zionistischer Staat“

Der parteilose irische Politiker Mick Wallace etwa habe während der Debatte zur Palästina-Anerkennung im irischen Parlament gesagt: „Die Menschen könnten das vielleicht vergessen, aber 1948 vertrieben, massakrierten, zerstörten und vergewaltigten die Juden in Palästina. […] Der Krieg in Gaza war ein Massaker, mit der Hamas, die Spielzeug-Raketen abfeuerte.“ Diese Debatte habe besonders harte Äußerungen gegen Israel beinhaltet. Andere Parlamentsmitglieder forderten Sanktionen gegen Israel und verurteilten den „rassistischen zionistischen Staat“.

Weiteres Kapitel der „Protokolle der Weisen von Zion“

Der Leiter der Außenministeriumsabteilung für Europa, Sammy Revel, hat eine Liste solcher Aussagen erstellt. Darauf sollte weltweit aufmerksam gemacht werden, meint Lieberman. Weiter sagte der Außenminister: „Die Anzahl der Lügen und Verdrehungen in den Debatten um die Anerkennung eines palästinensischen Staates in den irischen und spanischen Parlamenten, und den Erfindungen getätigt von angesehenen Parlamentsmitgliedern ist ein weiteres Kapitel der ‚Protokolle der Weisen von Zion‘ (ein auf Fälschungen beruhendes antisemitisches Pamphlet, Anm. d. Red.).“
Das israelische Außenministerium wies alle Botschaften in Europa an, ein Auge auf anti-israelische Äußerungen zu haben. Der Leiter der Außenministeriumsabteilung für Europa, Revel, sagte: „Die Bemerkungen spiegeln fortlaufende Bemühungen einiger Politiker und pro-palästinensischer Meinungsmacher, um Israels Image zu zerstören und es im falschen Licht zu präsentieren.“

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen