Suche
Close this search box.

Unterstützung von den pazifischen Inseln

JERUSALEM (inn) – Mikronesien und die Fidschi-Inseln haben ihre Unterstützung für Israel in der internationalen Arena bekräftigt. Ranghohe Politiker aus den beiden Pazifikländern besuchten in dieser Woche den jüdischen Staat.
Will Israel auch in Zukunft auf internationaler Ebene unterstützen: der mikronesische Präsident Mori
„Wir stehen an Ihrer Seite, sehen die Heuchelei, die es auf dem internationalen Schauplatz in Ihrer Angelegenheit gibt und werden kein Teil dieser Heuchelei sein, die den Staat Israel herabsetzt.“ Mit diesen Worten zitiert die Tageszeitung „Yediot Aharonot“ den mikronesischen Präsidenten Emanuel Mori. Während seines Aufenthaltes traf er Anfang der Woche den israelischen Staatspräsidenten Reuven Rivlin, Regierungschef Benjamin Netanjahu und Außenminister Avigdor Lieberman. In den Gesprächen ging es um die Entwicklung der Beziehungen zwischen den beiden Staaten. Netanjahu dankte für die Unterstützung bei UN-Abstimmungen. Der mikronesische Außenminister Lorin Robert gab zu, dass arabische Staaten großen Druck auf sein Land ausübten, nicht mehr für Israel zu stimmen. „Wir werden diesem Druck nicht nachgeben“, ergänzte er. Mori bat Israel, seinem Land wieder bei der Entwicklung der Landwirtschaft zu helfen. Der jüdische Staat erwägt nun, im kommenden Jahr Experten nach Mikronesien zu entsenden. In den vergangenen Jahren unterstützte er die Inselgruppe im Pazifik mit medizinischer Ausrüstung, etwa für Dialyse und oder Diabetes. Ferner sei Mikronesien interessiert an israelischen Touristen.Bei seinem zweiten Besuch in Israel fand der Präsident auch Gelegenheit, christliche Pilgerstätten aufzusuchen. Dazu gehören die Gethsemane-Kirche, Nazareth, Kapernaum und Tabgha.

Truppenbesuch im Golan

Am Dienstag traf der Regierungschef der Fidschi-Inseln, Frank Bainimarama, in Israel ein. Zum Auftakt besuchte er UN-Soldaten seines Landes im Golan, die an der syrischen Grenze stationiert sind. In Jerusalem kam er mit Außenminister Lieberman zusammen. Die Fidschi-Inseln pflegen bei kritischen Entscheidungen entweder für Israel zu stimmen oder sich zu enthalten. Im vergangenen Jahr hat das israelische Außenministerium zwei Chirurgenteams und medizinische Ausrüstung in den Inselstaat geschickt.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen