Suche
Close this search box.

Schweden gratuliert Palästinensern zum „Unabhängigkeitstag“

STOCKHOLM /RAMALLAH (inn) – Schwedens König Carl XVI. Gustaf hat den Palästinensern zu ihrem „Unabhängigkeitstag“ gratuliert. Unterdessen teilte die „Palästinensische Befreiungsorganisation“ (PLO) mit, die Chance auf eine Zweistaatenlösung schwinde.
Hat Glückwünsche anlässlich des palästinensischen "Nationalfeiertages" übermittelt: Schwedens König Carl XVI. Gustaf
„Anlässlich des Nationalfeiertages des Staates Palästina möchte ich Eurer Exzellenz meine besten Wünsche für Ihre Gesundheit und Glück und für das Wohlergehen des Volkes des Staates Palästina übermitteln“, schrieb der Monarch in einem Brief an den palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas. Dies berichtet die Onlinezeitung „Times of Israel“. Erst vor zweieinhalb Wochen hatte Schweden offiziell die palästinensischen Autonomiegebiete als Staat „Palästina“ anerkannt. Die Palästinenser haben den 15. November zu ihrem Nationalfeiertag erklärt. An diesem Datum im Jahr 1988 hatte der mittlerweile verstorbene Palästinenserführer Jasser Arafat die Unabhängigkeit des „Staates Palästina“ innerhalb der Waffenstillstandslinien von 1949 ausgerufen.

PLO: Palästina als Staat anerkennen

Am Samstag zogen Tausende Palästinenser durch die Straßen von Bethlehem, um diesen „Unabhängigkeitstag“ zu feiern. Zugleich gedachten sie des 10. Todestages Jasser Arafats. Die PLO erklärte zu diesem Anlass: „Israel hat (auf die Unabhängigkeitserklärung) reagiert, indem es mehr von unserem Land kolonialisiert und seine Kontrolle über das besetzte Westjordanland, einschließlich Ostjerusalem und den Gazastreifen, ausgeweitet hat. Die Möglichkeit für eine Zweistaatenlösung schwindet schnell.“ Die PLO forderte die internationale Staatengemeinschaft auf, „Palästina“ als Staat anzuerkennen.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen