Suche
Close this search box.

Livni steht zu Abbas-Treffen

JERUSALEM (inn) – Israels Justizministerin Zippi Livni hat am Montag ihr nicht offizielles Treffen mit dem palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas vergangene Woche in London verteidigt. Nicht mit den Palästinensern zu sprechen, empfindet sie als fahrlässig.

Livni betonte die Wichtigkeit, auch außerhalb der Friedensverhandlungen im Gespräch mit den Palästinensern zu bleiben: „Die andere Seite zu boykottieren, überhaupt nicht mit ihr zu sprechen, nicht zu horchen oder zuzuhören, ist verantwortungslos und sogar fahrlässig.“ So lautete gemäß der Tageszeitung „Jerusalem Post“ die erste Stellungnahme der Justizministerin gegenüber Reportern und ihrer Hatnua-Fraktion.
„Ich erinnere jeden daran, dass der Konflikt [mit den Palästinensern] immer noch besteht“, sagte sie und fügte hinzu: „Israels Interesse ist, den Konflikt zu beenden.“ Deswegen sei es unmöglich, nicht mit den Palästinensern zu sprechen.
Wirtschaftsminister Naftali Bennett hatte die Justizministerin aufgefordert, die Koalition zu verlassen. Am Montag betonte Livni, sie habe keine Absicht, dieser Aufforderung nachzukommen.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen