Suche
Close this search box.

Katar spendet Geld für Opfer des Hamas-Fatah-Konflikts

GAZA (inn) – Katar hat der Hamas-Regierung im Gazastreifen fünf Millionen Dollar gespendet. Das Geld soll im Rahmen der Aussöhnung der palästinensischen Parteien Hamas und Fatah verwendet werden.
Katar zählt zu den finanziellen Unterstützern der Palästinenser. Im Bild: die Hauptstadt Doha

Der Premierminister im Gazastreifen, Ismail Hanije, habe den Emir von Katar, Tamim Bin Hamad al-Thani, telefonisch um finanzielle Unterstützung gebeten. Das teilte der Minister für religiöse Angelegenheiten in Gaza, Ismael Radwan, laut der palästinensischen Nachrichtenagentur „Ma‘an“ mit. Katar habe daraufhin fünf Millionen Dollar gespendet.
Mit dem Geld sollen Familien unterstützt werden, die während des Konflikts zwischen Hamas und Fatah Angehörige verloren haben, verletzt wurden, sogenanntes Blutgeld zahlen mussten oder deren Eigentum beschädigt wurde.
Am 23. April hatten die von der Fatah dominierte „Palästinensische Befreiungsorganisation“ PLO und die Hamas ein Abkommen über nationale Einheit unterzeichnet. Dieses soll den mehr als sieben Jahre dauernden Konflikt zwischen den rivalisierenden Parteien beenden. Innerhalb von fünf Wochen soll eine Einheitsregierung gebildet werden.
Es ist nicht das erste Abkommen dieser Art. Bereits im Jahr 2012 hatten Hamas und Fatah zwei Versöhnungsabkommen unterschrieben, aber nicht umgesetzt (Israelnetz berichtete).

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen